Mietverwaltung

 

Die runkel. hausverwaltung verwaltet über 650 Einheiten im Raum Siegen und Herdecke. Neben der Verwaltung von Wohnungen wird auch eine erhebliche Anzahl von Gewerbeeinheiten betreut. Dabei werden die Anliegen unserer Kunden immer persönlich, schnell und pünktlich bearbeitet. Unser Team arbeitet professionell und kompetent. Über regionale Zeitungen und mehrere Internetplattformen werden Mietwohnungsangebote vernetzt und zielgruppengerecht beworben.

Unsere Dienstleistungen bieten wir Ihnen gerne entweder als Komplettpaket an oder gestalten einen Vertrag nach Ihren individuellen Wünschen.

Unsere Leistungen umfassen, unter anderem, folgende Tätigkeiten:

  • Mietersuche, Besichtigungen und Vertragsabschluss
  • Wohnungsabnahmen und -übergaben
  • Mieterbetreuung
  • Kautionsverwaltung
  • Anpassen des Mietzinses
  • Führen der Liegenschaftsbuchhaltung
  • Überwachung der Zahlungseingänge
  • Durchführung des außergerichtlichen Mahnverfahrens
  • Betriebskostenabrechnungen
  • Heizkostenabrechnungen
  • Jährliches Reporting für den Eigentümer
  • Einholen von Angeboten und Auftragsvergabe bei notwendigen
  • Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten

Gerne bieten wir Ihnen auch alle Dienstleistungen zum Werterhalt und zur Wertsteigerung Ihrer Immobilie an. Neben der technischen und kaufmännischen Verwaltung – natürlich inklusive Jahresplanungen, Rentabilitätsberechnungen und Vorbereitung steuerrelevanter Unterlagen – stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Veränderung, Erweiterung und Veräußerung Ihres Immobilienbestands geht.

WEG Verwaltung

 

Neben der klassichen Immobilienverwaltung von Einzelobjekten verwalten wir auch Wohneigentum nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG).

Die Kompetenz einer Wohnungsverwaltung reicht von rechtlichen bis hin zur technischen Klärung von Fragen und erfordert zusätzlich psychologisches Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick, um die Interessen der verschiedenen Wohnungseigentümer möglichst auf einen Nenner zu bringen.

Als gesetzliche Vertreter der Eigentümergemeinschaft stehen wir Ihnen mit unserer Qualifikation und Erfahrung zur Seite.

Unser Aufgabenbereich umfasst unter anderem die folgenden Tätigkeiten:

  • Erstellen von Wirtschaftsplänen
  • Vorbereitung und Durchführung der Eigentümerversammlungen
  • Vorbereitung von Investitionsentscheidungen
  • Einholung von Angeboten und Erteilung von Aufträgen an Handwerker
  • Erstellung und Zustellung der Jahresabrechnungen
  • monatliche Sollstellung und Einzug der Hausgelder
  • Durchführung des Mahnwesens bei rückständigen Hausgeldern
  • Prüfung und Bezahlung von Lieferantenrechnungen
  • Erhebung und Einzug von Sonderumlagen
  • verzinsliche Anlage von Rücklagen
  • Beauftragung der Hausmeisterdienste
  • Abschluss von Versicherungsverträgen
  • Abwicklung von Schadensfällen
  • Umsetzung geltender Rechtsnormen

Referenzen